Stiftungszweck

Die Montan-Stiftung-Saar versteht sich als stabiler Anker der saarländischen Stahlindustrie. Sie sorgt dafür, dass die Unabhängigkeit der Unternehmen mit Sitz im Saarland gesichert wird.

Zentrales Ziel der Montan-Stiftung-Saar ist der Erhalt und die Sicherung der saarländischen Stahlindustrie inklusive aller Beteiligungen und Geschäftsfelder. Damit einher geht die Verantwortung für den Erhalt langfristig wettbewerbsfähiger Arbeitsplätze an der Saar. Dazu gehört deshalb auch, den notwendigen Wandel in der Wirtschaftswelt im Allgemeinen und in den zur Stiftung gehörenden Unternehmen im Besonderen aktiv zu begleiten.

Neben der Stärkung der Stahlindustrie sind die wesentlichen Stiftungszwecke:

• die Förderung der Wissenschaft in Forschung und Lehre einschließlich des wissenschaftlichen Nachwuchses,
  • die Förderung von Maßnahmen der beruflichen Qualifizierung mit dem Ziel der Vermeidung von Arbeitslosigkeit und
  • die Förderung von Projekten des Umweltschutzes.

Es ist wesentliches Bestreben der Stiftung, einen maßgeblichen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu leisten.

Die saarländische Stahlindustrie strebt die Technologie- und Kostenführerschaft unter Wahrung der Interessen der Belegschaften an. Sie ist Garant, dieses langfristige Ziel stets in den Augen zu behalten und die Unternehmenspolitik daran zu orientieren.

Nicht zuletzt deshalb ist die Montan-Stiftung-Saar auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern und interessanten Beteiligungsmöglichkeiten. Das Finden von innovativen Geschäftsideen für den Stahlbereich, aber auch darüber hinaus, gehört zum Aufgabenprofil der Stiftung. Bestehendes soll gestärkt, neue Geschäftsmodelle entwickelt werden. Dazu dienen auch die Fördermaßnahmen der Stiftung.

Zur Bündelung der Beteiligungen im Start-up-Bereich wurde mit der SHS Ventures Steel GmbH eine Gesellschaft gegründet, die sich insbesondere um die Förderung und die Entwicklung junger Firmen kümmert.