Kuratorium

Das Kuratorium der Montan-Stiftung-Saar fungiert als Vertretung der Eigentümerin der zur Stifung gehörenden Unternehmen. Insofern nehmen die Kuratoriumsmitglieder im Hinblick auf die mittel- und langfristige strategische Ausrichtung dieser Unternehmen eine zentrale Rolle ein.

Das Kuratorium ist dafür verantwortlich, dass die Stiftung die in der Satzung festgelegten Zwecke verfolgt. Es bestellt und überwacht die Geschäftsführung der Stiftung, genehmigt den jährlichen Wirtschaftsplan, kontrolliert mit Unterstützung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Haushalts- und Wirtschaftsführung und stellt den Jahresabschluss fest. Vor allem bestimmt das Kuratorium über die Verwendung der Vermögenserträge.

Bei den Mitgliedern des 7-köpfigen Kuratoriums der Montan-Stiftung-Saar handelt es sich um Persönlichkeiten, die über verschiedene wertvolle Erfahrungen verfügen, die sie wiederum im Sinne der Stiftung und im Sinne der Beteiligungen der Stiftung einbringen. Es handelt sich dabei um

Reinhard Störmer (Vorsitzender)

Joachim Braun (stv. Vorsitzender)

Heiko Maas (Vorstand)