Qualifizierung

Im Qualifizierungsbereich unterstützt die Stiftung u. a. Maßnahmen zur Digitalisierung von Lehr- und Lerninhalten. Dabei geht es um die Erarbeitung von Konzepten, die die Optimierung der eigenen Aus- und Weiterbildungsaktivitäten zum Ziel haben. Unsere Unternehmen sollen die modernsten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Bildung der Beschäftigten nutzen können, um im besten Sinne auf die Arbeitswelt von Morgen vorbereitet zu sein. Lebenslanges Lernen spielt dabei eine zentrale Rolle.

Gleiches gilt für die Förderung solcher Aktivitäten in anderen Bereichen. Die Montan-Stiftung-Saar möchte innovative Lehrmethoden Menschen aller Altersklassen zugänglich machen und Maßnahmen in diesem Bereich fördern.

Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird im Zeitalter des Fachkräftemangels immer größer. Die Stiftung möchte dafür attraktiver Vorreiter sein. Da die saarländische Stahlindustrie der größte industrielle Arbeitgeber in der Region ist, fühlt sich die Montan-Stiftung-Saar hier in einer besonderen Verantwortung sowohl für die jungen Menschen im Saarland als auch – im Hinblick auf die Zukunft der eigenen Unternehmen – für die Humanressourcen unserer Unternehmen.

Mit diesem Formular können Sie sich um eine Förderung durch die Montan-Stiftung-Saar bewerben.

Downloads:

09/2020