12. Februar 2021

Strukturelle und personelle Weichenstellungen für die Zukunft

Montan-Stiftung-Saar bestellt mit Jonathan Weber einen Geschäftsführer der SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA und Vorstand der AG der Dillinger Hüttenwerke und der Saarstahl AG für das neu geschaffene Querschnittsressort „Transformation“

29. Januar 2021

Pressemitteilung Montan-Ventures-Saar

Erfolgreicher Exit für Rhebo: Montan-Ventures-Saar veräußert Anteile

Die Montan-Ventures-Saar GmbH, ehemals SHS Ventures Steel GmbH, hat im Januar ihre Anteile am Leipziger High-Tech-Start-up Rhebo GmbH veräußert. Rhebo, ein führender Anbieter von IoT Cybersicherheitsprodukten und -lösungen, an dem die Montan-Ventures-Saar gemeinsam mit anderen Investoren seit 2018 beteiligt war, wird nun zu einer 100%-igen Tochtergesellschaft der Landis+Gyr GmbH.

30. September 2020

Gutachten zum Beihilferecht zeigt Wege zum Gelingen der grünen Transformation der Stahlindustrie auf

Die Montan-Stiftung-Saar unterbreitet in ihrem Rechtsgutachten Vorschläge, wie die Kosten der Transformation der Stahlindustrie hin zu grünem Stahl zielgerichtet und rechtssicher gestemmt werden können. Mit der Nutzung der sogenannten Differenzverträge (Contracts for Difference), so der Vorschlag, kann der lange geforderte verbindliche Rahmen für Investitionen in die Produktionsinfrastruktur geschaffen werden.

28. April 2020

Wandel aktiv begleiten - Montan-Stiftung-Saar mit erweitertem Aufgabenprofil

Die Beschäftigten von Dillinger, Saarstahl und SHS kennen alle die Montan-Stiftung-Saar. Sie ist die entscheidende Institution der saarländischen Stahlindustrie, die dafür sorgt, dass bei allen Entscheidungen die Standortinteressen besonders berücksichtigt werden. Mit der neu geschaffenen Stelle eines Generalsekretärs im vergangenen Jahr wurde auch das Aufgabenprofil der Montan-Stiftung-Saar erweitert.